Und es hat «Klick» gemacht

Ein Gartenklassiker feiert Geburtstag

Das Jahr 1968 weckt Assoziationen an Schlaghosen, Blumen im Haar und an die freie Liebe. Auch im Garten fand zu dieser Zeit eine Revolution statt: Es war die Geburtsstunde der «grünen Convenience». Ihr Hauptakteur: Ein einfaches Klicksystem, mit dem sich Schlauchverbinder, Gartenschlauch und verschiedene Düsen- und Spritzsysteme verbinden lassen. Hatte man früher den Schlauch noch mühsam mit Metall-Briden befestigen müssen, braucht es heute nur noch einen Handgriff, und es macht «Klick». Dank dem integrierten Wasserstop muss nicht einmal mehr das Wasser abgedreht werden, um von der Multibrause zum Giessstab zu wechseln.

Fix und ohne Werkzeug

Doch bevor es «Klick» machen konnte, brauchte es die Innovation. In den 1960er-Jahren ähnelte GARDENA in der Bundesrepublik Deutschland in etwa dem, was heute ein Start-up ist: Weder Marke noch Unternehmen waren bekannt, andere Player dominierten den Markt. Die Idee, ein simples Kupplungssystem herzustellen, das sich rasch und möglichst ohne Werkzeug an den Wasserhahn anschliessen lässt, war neu und barg immenses Potenzial.

 

Das Vorbild für ihr Original GARDENA System fanden die GARDENA Gründer Werner Kress und Eberhard Kastner in Kupplungssystemen aus der technischen Pneumatik. Doch wie ein solches Prinzip auf Kunststoff-Gartenschläuche über- tragen? Hier steuerten Studenten der Hochschule für Gestaltung in Ulm den entscheidenden Input bei. Auf Anregung von Werner Kress entwickelten Dieter Raffler und der Zürcher Franco Clivio, kurzzeitig unterstützt durch ihren Kommilitonen Michael Conrad, eine Kunststoff-Steckkupplung: Eine Art «Steckdose» für den Wasserhahn, wie es in einem ersten Artikel über das System in einer Heimwerker-Zeitschrift hiess. Mit ihr war das entscheidende Element gefunden, denn sie liess sich günstig produzieren und litt kaum unter Verschleiss. Sie wurde zur Basis für ein ganzes System von Gartengeräten.

 

Fünf Jahre Herstellergarantie

«Blitzschnell sind alle Probleme des Schlauch- anschlusses gelöst», versprach die Werbung 1968. Das sind sie noch immer. 2018 feiert das Original GARDENA System, mittlerweile ein bewährter und unverzichtbarer Gartenklassiker, seinen 50- jährigen Geburtstag. Das System wurde weiter- entwickelt, die Materialien wurden überarbeitet, der Bedienkomfort weiter erhöht. Doch noch immer passt auf einen Schlauchverbinder der ersten Generation eine Premium Multibrause Baujahr 2018. Walter Kress wusste: «Das Fundament unseres Unternehmens sind die Innovationen». Ein Grundsatz, der damals wie heute gilt.

Dass die neue Generation des millionenfach bewährte Klassiker weiterhin gut aufgestellt und bestens für die Zukunft gerüstet ist, dafür steht auch die Herstellergarantie von fünf Jahren ein, die GARDENA seit diesem Jahr auf alle Bestandteile des Original GARDENA Systems gewährt.

 

www.gardena.com