Die besten Frühstückslokale in Riga und ganz Lettland

Was ist das Rezept für einen hervorragenden Tag? Am Anfang steht ein gutes Frühstück in einem gemütlichen Café, dann geht es frisch gestärkt zum Sightseeing in eine von Lettlands sehenswerten Städten mit reicher Geschichte oder zum Ausflug in die baltischen Naturlandschaften. Nicht nur in der Hauptstadt Riga finden Urlauber dafür schöne Frühstückscafés.

Ein gutes Frühstück in anregender Atmosphäre ist auf Reisen der beste Start in einen erlebnisreichen Tag: Es verschafft nicht nur dem Körper die nötige Energie für Sightseeing und Ausflüge, sondern schenkt auch dem Geist entspannte Offenheit für all die neuen Eindrücke und Begegnungen. Bei einem reichhaltigen Frühstück in einem gemütlichen Café können die Urlauber in Lettland entweder landestypische Spezialitäten kennen lernen oder internationale Köstlichkeiten genießen, sich mit einem frischgerösteten Kaffee oder aromatischen Tee auf den Tag einstimmen – und dann gestärkt zu Abenteuern aufbrechen. Hier folgen die besten Tipps:

Die Qual der Wahl in Riga
Das gastronomische Angebot in Riga ist breit, das gilt natürlich auch schon für das Frühstück am Morgen. In Lettlands Hauptstadt haben Gourmets die Qual der Wahl – oder sie probieren an jedem Urlaubstag ein anderes Frühstückscafé in verschiedenen Stadtteilen aus: Zum Beispiel finden sie in der Altstadt und im Stadtzentrum zwei Cafés mit dem originellen Namen „This Place Doesn’t Need A Name“, wo das Angebot von Full English Breakfast über Croissants bis zu Pancakes reicht. Im ruhigen Stadtzentrum liegt auch das farbenfrohe Café „Mr. Fox“, das ein gesundes Frühstück mit viel buntem Obst und Gemüse schnell auf den Tisch bringt. Mitten im Grünen mit Ausblick auf einen prachtvollen Springbrunnen speist man dagegen im Pavillon Ziedoņdārzs, einem versteckten Schatz im gleichnamigen Park. Diverse Cafés in Riga backen Brot und Brötchen selbst, sei es herzhaftes Sauerteigbrot, süße Brioches oder Bagels in allen Varianten. Auch vegetarische, vegane oder glutenfreie Frühstücksteller sind in Lettlands aufgeschlossener Hauptstadt in den meisten Cafés zu haben.

Süß oder herzhaft in Sigulda
Die sehenswerte Stadt Sigulda liegt am Ufer der Gauja in der Lettischen Schweiz. Direkt gegenüber vom Bahnhof haben zwei Schwestern aus ihrem traditionsreichen Teehaus das moderne Café „Misters Biskvīts“ gemacht: Sie backen Brötchen, Kuchen und Torten, servieren hochwertigen Kaffee und Tee, bieten aber auch schöne Geschenke und kulinarische Mitbringsel an.

Brioches im Badeort Jurmala
In Jurmala am Rigaischen Meerbusen hat „Madam Briosh“ ihr Zuhause gefunden: „Während ich die ruhige Straße entlangging, begann ich mir ein gemütliches kleines Café vorzustellen und merkte, dass genau das hier fehlte.“ Sie setzte ihren Traum in die Tat um, gründete eine französische Bäckerei mit Café und schuf eine Oase für entspannte Stunden und kulinarische Gaumenfreuden. Frühstück wird hier jeden Tag angeboten, von Porridge über Croissants bis hin zu Pancakes.

Französisches Frühstück in Liepaja
Im Westen Lettlands liegt die Hafenstadt Liepaja an der Ostsee. Die drittgrößte Stadt des Landes hat ein historisches Speicherviertel, eine alte Festung, einen feinsandigen Dünenstrand – und eine „Boulangerie“ im französischen Stil mit einem hellen, künstlerischen Interieur und zauberhaftem Dachgarten. Der französische Botschafter in Lettland gab einmal zu, dass er hier solche Croissants gefunden habe, nach denen er überall in Lettland gesucht hatte.

Die romantische Kleinstadt Kuldiga
Die mittelalterliche Kleinstadt Kuldiga am Fluss Venta im Westen des Landes wird auch „Venedig der nordischen Länder" genannt. Wer sich vor einem romantischen Stadtrundgang oder einer Wanderung zu den Stromschnellen der Venta mit einem reichhaltigen Frühstück stärken will, kann das im Café „The Marmelade“ direkt am Rathausplatz. Besonders beliebt sind hier kleine Pfannkuchen und Brötchen mit süßer oder salziger Füllung.

Die Kaffeerösterei in Rezekne
Die Kulturhochburg Rezekne im Herzen von Lettgallen im Osten des Landes lockt mit Konzerten und Theateraufführungen, Museen und Kunstausstellungen, einer sagenhaften Burgruine und einem total schrägen Kreativzentrum. Das Café KUUP ist der Treffpunkt für alle Kaffeeliebhaber, ein Familienunternehmen mit der ersten Rösterei für Kaffeespezialitäten in Latgale.