Kuba

Casas Particulares - Erleben Sie die kubanische Lebensart von Nahem!

Der Schaukelstuhl steht auf der Terrasse und schaukelt durch die sanfte Brise des Karibischen Meeres. Drinnen wird gerade das Essen zubereitet - es duftet wunderbar - heute Abend gibt es Hummer für mich! Bevor ich nach Kuba gereist bin, empfahl man mir, den kubanischen Hummer zu probieren, da dieser etwas ganz besonderes sein sollte. Als meine Gastgeber in dieser "Casa" höflich fragten, was ich mir zum Abendessen vorstellen könnte, war die Antwort bereits klar.

Ich wohne in einer "Casa Particular" mitten in der UNESCO-Stadt Trinidad an der kubanischen Südküste. Hier gibt es auch einige der schönsten Strände, und heute fuhr ich mit einem Taxi dort hin. Drei große Hotels schmücken die Strandpromenade der Halbinsel Ancón. Trinidad hat tatsächlich einen fantastischen Strand. Ich bin jedoch nicht der Sonne und der Wärme wegen nach Kuba gekommen (auch wenn es angenehm ist). Ich bin hergekommen, um eine andere Kultur zu erleben, eine andere Lebensart und eine andere Gesellschaft als die, die ich aus Nordeuropa kenne.

Indem ich in einer Casa wohne, kann ich erleben, wie die Kubaner privat leben, und wie ihre Familien funktionieren. Es ist super spannend und lehrreich, und dieses Wissen hätte ich niemals erlangt, wenn ich meine ganze Kubareise hindurch lediglich in Hotels gewohnt hätte. (lamatravel.de)

Links zu Casas Particulares:

www.casaparticular.com

www.mycasaparticular.com


Reedereien in Kuba

Die Entwicklungen im Cruisemarkt Kuba sind schneller vorangegangen als von Experten erwartet. Einerseits, weil die politische Eiszeit zwischen den USA und Kuba mit der gegenseitigen Eröffnung von Botschaften einem Tauwetter Platz gemacht haben, andererseits, weil nebst europäischen nun auch amerikanische Reedereien ihre Fühler nach der neuen Destination ausstrecken. (Travel Inside)

>> Celestyal Cruises

Regelmässige einwöchige Fahrten mit der Celestyal Crystal ab/bis Havanna bis Maria La Gorda, Cienfuegos, Santiago de Cuba und Monteo Bay (Jamaika).

>> MSC

Die Opera legt saisonal ab/bis Havanna einwöchige Turnusfahrten nach Jamaica, Cayman Island und Mexiko auf. Die Armonia fährt 2016/17 ab/bis Havanna zwei einwöchige Routen unter anderem nach Honduras, Mexiko und Kuba oder nach Jamaica, Cayman Island und Mexiko.

>> Star Clippers

Diverse Fahrten mit dem Grosssegler Star Flyer ab/bis Cienfuegos und/oder Havanna nach den kubanischen Cayos und einem Abstecher nach George Town (Grand Cayman).

>> Variety Cruises

Verschiedene Fahrten mit dem intimen Motorsegler Panorama zwischen Havanna, Maria La Gorda, Cayo Largo, Casilda/Trinidad und Cienfuegos.

>> Weitere

Vereinzelte Abfahrten/Stopps auf Kuba machen unter anderem die deutschen Reedereien Phönix, Sea Cloud CruisesPlantour oder Hapag-Lloyd Cruises.