Top 10 der beliebtesten typisch irischen Erlebnisse

1. Erlebnis: Cruit Island, Donegal

„Von allen Erinnerungen an dieses raue Fleckchen Erde ist die Radwanderung nach Cruit Island auf dem Wild Atlantic Way am eindrucksvollsten. Ich hätte niemals gedacht, dass ein derart schöner Ort existiert. Traumhafte Strände (nicht weniger als zwölf), Wildpferde an der Küste, und kaum Menschen. Einfach paradiesisch.“

2. Erlebnis: Ein Besuch von Titanic Belfast

„Schon das Gebäude mit seiner glänzenden Segeln nachempfundenen Form hat mich fasziniert. Auch die Ausstellung selbst war beeindruckend. Titanic Belfast erzählt die Geschichte der Titanic auf eine großartige, spannende Art. Von der Tour durch die Schiffswerft bis zu einer Unterwasserreise zu der Stelle, an der das Schiffswrack im Atlantik ruht – hier sind Sie hautnah dabei.“

3. Erlebnis: Rock of Cashel, Tipperary

„Das erste Mal besuchte ich The Rock als Kind. Damals verbrachte ich den ganzen Tag damit, mich vor meiner Mutter in den Ecken und Spalten zu verstecken. Der riesige Wikingersarg war mir allerdings doch zu unheimlich. Sogar jetzt, im gehobeneren Alter, übt dieser noch immer eine unglaubliche Faszination auf mich aus. Felder, eine Reise in längst vergangene Zeiten und der Sitz eines Hochkönigs: Kann es eine interessantere Mischung geben?“

4. Erlebnis: Ein GAA-Spiel in Galway

„Nirgendwo geht es so emotional zu wie an der Seitenlinie eines Gaelic-Football-Spiels. Kürzlich erst war ich bei einem Spiel umringt von rivalisierenden Fans und neutralen Zuschauern, die allesamt in voller Lautstärke ihre Kommentare zum Besten gaben. Beim Abpfiff waren wir alle so heiser, dass wir kaum noch jubeln konnten!“

5. Erlebnis: Cliffs of Moher, Clare

„Es war ein besonders stürmischer Tag und ich schaute hinunter zur Hauptattraktion: die zerklüfteten Klippenränder, weit unter mir die tosenden Wellen des Atlantik – und der plötzliche Adrenalinstoß angesichts dieses Naturschauspiels.“

6. Erlebnis: Dingle in der Grafschaft Kerry entdecken

„Für mich ist Dingle einfach perfekt. Wo sonst kann man sich ein Schiff schnappen und einen berühmten Delfin besuchen (Fungi), in einer Mischung aus Pub und Lebensmittelgeschäft ein Pint schlürfen (Foxy John’s) und sich mit einem Eis aus gerösteten irischen Haferflocken verwöhnen (Murphy’s)?“

7. Erlebnis: Game of Thrones, Nordirland

„Ich bin ein riesiger Fan der HBO-Fernsehserie Game of Thrones. Da die Serie hier gedreht wird, ist dies ein ganz besonderer Ort für mich. Auf dem Castle Ward Estate (aka Hause Stark) habe ich eine Unterrichtsstunde im Bogenschießen im genommen und zwar genau an der Stelle, wo schon Bran von Jon Snow und Robb Tipps im Bogenschießen bekam. Wahrscheinlich ist dies der einzige Ort auf der Welt, wo man sich wie einer der Helden aus GoT fühlen kann, samt Pfeil und Bogen.“

8. Erlebnis: Schiffstour auf Lough Erne, Fermanagh

„Gegen den Schiffsrumpf plätscherndes Wasser und ein Gefühl von wahrem Frieden … Um die Landschaft so richtig zu genießen, muss man aus dem Auto aussteigen und in ein Schiff umsteigen. Nur so kann man zum Beispiel Boa Island mit dem sonderbaren, zweiseitigen Januskopf entdecken. Das Leben auf dem Wasser ist hier langsamer, ruhiger und auch ein bisschen mysteriöser als anderswo.“

9. Erlebnis: Moynalty Steam Threshing Festival (August), Meath

„Alte Landwirtschaftsgeräte, Hundeschauen, hausgemachte Marmelade und Schmiede, die Pferde beschlagen. Dies ist eine der ältesten Landwirtschaftsschauen in Irland, und ich bin jedes Jahr dabei. Es ist wie ein Stückchen des alten Irlands.“

10. Erlebnis: Küstenlinie von Dublin

„Ich liebe es, in der Dart-Bahn von Dublin nach Dun Laoghaire zu fahren. Über die Bucht von Dublin hinweg eröffnet sich ein traumhafter Ausblick hinüber zur Landzunge von Howth. Nach einem Spaziergang entlang des East Pier ist ein Eis im legendären Teddy’s 99 als Belohnung einfach ein Muss.“